VENSYS Elektrotechnik erhält erneut TOP 100-Siegel

VENSYS Elektrotechnik überzeugt im Innovationswettbewerb / Mehr als 100 Prüfkriterien evaluiert / Im Juni folgt Preisverleihung mit Ranga Yogeshwar
Die VENSYS Elektrotechnik aus Diepholz hat sich beim Innovationswettbewerb TOP 100 durchgesetzt und trägt ab sofort das TOP 100-Siegel 2025. Den Award erhalten nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird VENSYS bei der Preisverleihung am 27. Juni in Mainz persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Er begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 als Mentor.
Grundlage von TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke leitet. Im Auftrag von compamedia, dem Veranstalter des Wettbewerbs, analysierten er und sein Team die Innovationsstärke der Teilnehmer anhand von mehr als 100 Prüfkriterien, die sich in fünf Kategorien gliederten: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg.
Im Kern geht es bei der TOP 100-Analyse darum, ob Innovationen das Ergebnis eines strukturierten Innovationsmanagements in den Unternehmen sind – oder ob sie eher zufällig entstehen (die Prüfkriterien sind unter www.top100.de/pruefkriterien einsehbar). „Innovation heißt Agieren anstatt Reagieren“, sagt Franke, „es bedeutet, die Zukunft aktiv zu gestalten, anstatt zu hoffen, dass sich nichts ändert.“
VENSYS gehört zum 4. Mal zu den Top-Innovatoren. Das Unternehmen entwickelt und liefert innovative und umweltfreundliche Energielösungen. Als international tätiges Unternehmen liegt der Fokus auf der Nutzung regenerativer Energien und der Bereitstellung maßgeschneiderter Systemlösungen für die Wind-, Solar- und Batteriespeicherbranche. Ein besonderer Schwerpunkt sind die VENSTORE Batteriespeichersysteme. Diese bieten ganzheitliche Lösungen – von der Integration der Batteriesysteme über die Umrichtertechnik VENCON bis hin zu Transformatoren (VENSTATION) und Schaltschranklösungen. Jede Projektphase wird abgedeckt: von der Entwicklung und Planung bis zum Bau und Betrieb. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Schaltanlagen- und Steuerungsbau entstehen maßgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Energiemanagement (EMS VENCONTROL), Antriebstechnik und Automatisierung. Qualifizierte Teams aus Planung, Konstruktion, Programmierung und Fertigung liefern Komplettlösungen für Steuerungstechnik – inklusive Inbetriebnahme und Service. Innovative Lösungen für die Ladeinfrastruktur bietet die VENCHARGE Ladetechnik, die sich durch höchste Qualität und Flexibilität auszeichnet.
„Innovation bedeutet für uns, stets über den Tellerrand hinauszudenken und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den aktuellen, sondern auch den zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Bei VENSYS sind wir besonders stolz darauf, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten – mit Lösungen, die nicht nur technologisch fortschrittlich, sondern auch nachhaltig sind. Unsere Innovationsarbeit zeichnet sich durch einen kontinuierlichen Austausch mit unseren Partnern, eine klare Ausrichtung auf Kundennutzen und die Bereitschaft aus, neue Wege zu gehen und auch Unkonventionelles zu wagen.“ So Wolfgang Feldmann und Thomas Peters, Geschäftsführer der VENSYS.
Um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu ermöglichen, wird das TOP 100-Siegel stets in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der aktuellen Runde – TOP 100 findet bereits seit 32 Jahren statt – bewarben sich 364 Mittelständler. Davon waren 262 erfolgreich und führen seit 1. Februar das TOP 100-Siegel 2025. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.
Am 27. Juni kommen alle Top-Innovatoren des Jahres 2025 in der Rheingoldhalle in Mainz zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 27 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Das Magazin manager magazin begleitet den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Nicole Grote für Sie bereit.